Ablauf einer Datenwiederherstellung

Als Ihr direkter und zuverlässiger Partner für die Datenrettung legen wir großen Wert darauf, dass die Datenwiederherstellung schnell und unkompliziert verläuft. Nur wenige Schritte sind notwendig, bis Sie bei einem Datenverlust wieder über Ihre verloren gegangene Daten verfügen können:

liste-1Erste Kontaktaufnahme / kostenloses Beratungsgespräch:

Bei der Datenrettung gilt es grundsätzlich, dass jeder Datenverlust individuell ist und nicht standardisiert werden kann. Bei der ersten Kontaktaufnahme können Sie Ihren konkreten Fall unseren erfahrenen Datenrettungsspezialisten schildern. Anhand der von Ihnen gemachten Angaben lassen sich der mögliche Schaden an Ihrem Datenträger sowie der Preisrahmen der notwendigen Datenrettungsmaßnahmen genauer einschätzen.

Rufen Sie uns am besten unter den Telefonnummern an:

02236 / 3945081

0800 / 2236800

Alternativ können Sie uns eine Anfrage über unseres Kontaktformular oder an unsere Email Adresse senden.

liste-2Auftrag zur Analyse / Diagnose des Datenträgers:

Im Vordergrund einer erfolgreichen Datenwiederherstellung steht immer die Analyse / Diagnose des Datenträgers. Dabei wird der Datenträger einer gründlichen technischen Untersuchung unterzogen. Auf Basis der durchgeführten Untersuchung wird von unseren Datenrettungsexperten folgendes festgestellt:

  • Der Ausmaß des vorliegenden Schadens
  • Ob bei gegebenem Schaden die Daten noch zu retten sind
  • Welcher Prozentsatz der verlorenen Daten noch gerettet werden kann
  • Welche Dateien und Verzeichnisse zu retten sind
  • Die voraussichtliche Dauer der Datenrettung
  • Die Kosten der Datenwiederherstellung
  • Ob der beschädigte Datenträger für den weiteren Betrieb geeignet ist

Die Analyse können wir Ihnen in zwei Service-Stufen anbieten:

Standardanalyse Bearbeitungszeit: ca. 12- 24 Stunden Ihr Speichermedium wird ausschließlich während der Geschäftszeiten bearbeitet.
Notdienst Analyse Bearbeitungszeit: ca. 2-4 Stunden Ihr Speichermedium wird rund um die Uhr auch am Wochenende und an Feiertagen bearbeitet

 

Die Preise für die Untersuchung von verschiedenen Datenträgern können Sie hier einsehen.

Den Auftrag zur Analyse können Sie uns durch Zusendung Ihres defekten Datenträgers mit ausgefülltem und unterschriebenem Analyseformular an unsere Adresse zusenden:

DATREK ® Datenwiederherstellung
Industriestr. 180
50999 Köln

Sie können auch mit Ihrem Datenträger bei uns innerhalb unserer Geschäftszeiten persönlich vorbeikommen.

liste-3Kostenvoranschlag und anschließende Datenrettung

Auf Basis der durchgeführten Analyse erhalten Sie von uns ein unverbindliches Angebot zur Datenwiederherstellung (Kostenvoranschlag). Der Kostenvoranschlag enthält ein technisches Analysebericht sowie notwendigen Arbeitsschritte der Datenwiederherstellung.

Sie entscheiden selbst darüber, ob die Daten gemäß dem Kostenvoranschlag wiederhergestellt werden sollten:

Zustimmung der Datenwiederherstellung Falls Sie den Kostenvoranschlag akzeptieren, wird nach Ihrer schriftlichen Auftragsbestätigung mit der Datenrettung begonnen.
Ablehnung der Datenwiederherstellung Falls der Kostenvoranschlag abgelehnt wird, kann Ihr Datenträger abgeholt oder an Sie zurückgeschickt werden. Auf Wunsch besteht es die Möglichkeit einer kostenlosen Entsorgung des Speichermediums.

 

4. Datenübergabe

Sobald die Datenrettungsmaßnahmen abgeschlossen sind, werden Sie von uns kontaktiert. Ihre Daten werden nach der Datenrekonstruktion auf einer neuen Festplatte gesichert, die Sie entweder selbst zur Verfügung stellen können oder bei uns zu Marktpreisen erwerben können. Bei einer geringeren Datenmenge können die Daten auch auf einer CD / DVD / Blue Ray oder auch auf einen USB-Stick gesichert werden.

Die Daten können Sie nach vollständiger Datenrettung sowie Sicherung vor Ort begutachten und abholen. Auf Wunsch können die wiedergeherstellten Daten an eine Anschrift Ihrer Wahl versichert zugeschickt werden.

Es stehen Ihnen die folgenden Zahlungsmethoden zur Verfügung:

  • Auf Rechnung (nur für öffentliche Einrichtungen)
  • Vorkasse per Überweisung
  • EC-Kartenzahlung
  • Kreditkartenzahlung (Visa, Master Card, AMEX, Diners Club)
  • Barzahlung bei der Datenübergabe

Nach der Datenübergabe sichern wir Ihre wiedergeherstellten Dateien bei uns auf dem Offline-Server für 14 Tage. Dieses dient Ihrer eigenen Sicherheit. Sollte trotz sorgfältiger Verpackung bei dem Versand etwas schief gehen, bzw. etwas Unerwartetes passieren, können Sie beruhigt eine zweite Kopie Ihrer Daten innerhalb der Aufbewahrungsfrist anfordern. Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre Daten durch standardisiertes Löschverfahren unwiederbringlich vernichtet. Bei uns sind Ihre Daten sicher!

Falls die Datenwiederherstellung misslingen sollte, werden Ihnen keine Datenrettungskosten berechnet. Es kommen auf Sie keine verdeckten zusätzlichen Kosten, wie Ersatzteilpauschale oder Materialkosten zu.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne bei unserem Rund-um-die Uhr Servicerufnummer 0800/ 22 36 800 zur Verfügung.